Ein veganer Kakao in Rohkostqualität hat neben dem leckeren Geschmack viele gesundheitliche Vorteile.
Kakao ist aufgrund seines hervorragenden Geschmacks wesentlicher Bestandteil vieler leckerer Speisen und Getränke. Auch in Schokolade, dem bekannten Stimmungsaufheller, ist jede Menge Kakao enthalten. Je größer der Anteil an edlem Kakao in der Schokolade, umso wertvoller in ernährungsphysiologischer Hinsicht ist sie. Kakao schmeckt aber nicht nur gut, sondern hat auch viele positive Auswirkungen auf das Befinden. Das konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden.
Kakao enthält hochwertige sekundäre Pflanzenstoffe, die Flavonoide. Im Rahmen einer deutsch-amerikanischen Studie wurden gesunden Männern neunhundert Milligramm Kakao-Flavonoide verabreicht. Innerhalb nur einer Stunde konnte festgestellt werden, dass sich bei den Männern ein hoher Anteil an Blutdruck senkendem Stickstoffmonoxid im Blut gebildet hatte. Außerdem zeigte sich eine verbesserte Funktion des Endothels, der innersten Schicht der Blutgefäße. Dieses Endothel hat große Bedeutung für ein gesundes Kreislaufsystem. Gerade Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen in der so genannten zivilisierten Welt sehr häufig vor. Ursachen sind oft falsche Ernährung und eine ungesunde Lebensweise. Kakao könnte durch seine besonderen Inhaltsstoffen einen Beitrag zur Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems leisten. Belegt wurde die schützende Wirkung des Kakaos beispielsweise auch durch eine langjährige Forschungsstudie niederländischer Wissenschaftler. Sie wiesen nach, dass Männer über siebzig Jahre, die im Forschungszeitraum von fünfzehn Jahren viel und häufig Kakao tranken, gesündere Herzgefäße und einen niedrigeren Blutdruck als Vergleichspersonen hatten. Da überrascht es nicht, dass Menschen mit hohem Kakaokonsum wie die Kuna-Indianer auf den Inseln vor Panama keine Herz-Kreislauf-Probleme kennen. Sie trinken nämlich drei bis vier Tassen starken Kakao am Tag.
Auch auf das Gehirn scheint Kakaogenuss positiv zu wirken. Ebenfalls im Rahmen einer Studie fanden Forscher heraus, dass Kakao den Blutfluss im Gehirn verbessern hilft. Eine gute Hirndurchblutung ist aber wichtig, um Gedächtnisproblemen und Demenz vorzubeugen. Doch nicht alles, was Kakao enthält, ist auch gut. Denn nur echtes Kakaopulver kann positiv wirken. In Instantprodukten reicht die Kakaomenge nicht aus, um gesundheitsfördernde Resultate zu erzielen.
Besonders wertvoll ist nicht erhitzter, roher Kakao, der voller Enzyme und Antioxidantien steckt. In Form von leckerer Rohkostschokolade oder zusammen mit Maca und Dinkelmilch können Sie ein besonderes Geschmackserlebnis mit starkem Nutzen für Deine Gesundheit verbinden.
Hier kannst Du Bio Kakaopulver in Rohkostqualität bestellen>>