Meine Familie und ich bekommen im Laufe der Adventszeit immer viel Besuch von Freunden und Verwandten. Daher bereite ich gerne schon im Voraus eine kleine Süßigkeit vor, die ich dann im Kühlschrank lagern und bei Bedarf hervorzaubern und meine Gäste damit begeistern kann.
Saftiger Fudge-Kuchen steht dabei besonders hoch im Kurs: Auch die rohvegane Variante begeistert Veganer sowie Nicht-Veganer.
In diesem Rezeptbeitrag präsentiere ich Dir mein Rezept für rohköstlichen Fudge-Kuchen mit Walnüssen und Pistazien, der dank der Nüsse und der Zutat Kakaopulver sowohl mit gesunden Fettsäuren sowie mit seinem Antioxidantien-Reichtum überzeugt. Eine weitere Zutat, die den Fudge sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich aufwertet, ist das cremige weiße Mandelmus.
Unser wunderbar saftiger Rohkost Fudgekuchen punktet auch mit wertvollen Fettsäuren, Vitaminen, Antioxidantien und Spurenelementen
Mandelmus in Rohkostqualität: Ein Segen für die Gesundheit
Die allseits beliebte Erdnussbutter war gestern - jetzt kommt Mandelmus! Es ist cremig, nussig lecker und kann mit vielen Mineralstoffen aufwarten. Also nur rein damit in Deine Küche!
Einige wissenschaftliche Studien konnten schon nachweisen, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln (oder eben Mandelmus) die Cholesterinwerte in hohem Maße positiv beeinflussen kann – anscheinend sind dafür die sekundären Pflanzenstoffe, die in den Mandelkernen enthalten sind, verantwortlich: Sie sollen eine cholesterinsenkende Wirkung aufweisen. Zudem sind sich Forscher der Studien einig, dass die gesunden Fettsäuren in Mandeln das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können.
Neben den Fettsäuren ist Mandelmus auch reich an großen Mengen Vitamin B und E, zudem enthält es die Mineralstoffe Eisen, Kupfer, Magnesium und Kalzium. Das cremige Püree wird auch wegen seines hohen Protein-Gehalts sehr geschätzt.
Alle Zutaten in Bio- und Rohkostqualität, die wir im Regenbogenkreis-Onlineshop führen, habe ich für Dich in der Zutaten-Liste verlinkt.
Zutaten für etwa 10 Stück rohköstlichen Mandelmus-Fudge mit Nüssen:
- 65g Mandelmus
- 75g zerkleinerte Walnüsse
- 30g Pistazienkerne
- 50g rohes Kakaopulver
- 100g Kokosöl
- 2 EL Agavendicksaft
- 1 EL Vanilleextrakt
- eine Prise Himalayasalz
Zubereitung:
Gleich zu Beginn Kokosöl und Mandelmus mit einem Mixer vermengen. Danach Kakaopulver dazu sieben und das Ganze nochmals mixen.
Im Anschluss Agavendicksaft, Salz, Vanille und den Großteil der Nüsse dazugeben.
Die gesamte Masse in eine quadratische Form füllen und die restlichen Nüsse darauf verteilen. Die Form in den Kühlschrank stellen und für etwa 3 Stunden durchkühlen lassen.
Zum Schluss die Fudge-Kuchen in die gewünschte Form schneiden und als Garnitur mit etwas Kakaopulver bestreuen. Ein gesunder Genuss für Groß und Klein!